News 04/21: Sozialpädagogische Fachkräfte / Schulsozialarbeit

26.04.2021

Das Thema Testpflicht beschäftigt uns aktuell sehr: Die grundsätzlich sehr wichtige Maßnahme brach dermaßen übereilt über die Schulen in NRW herein, dass sie zwangsläufig zu unzumutbaren Belastungen der Beschäftigten – aber auch zu großen Verunsicherungen bei Eltern geführt hat.

• Corona-Tests

Ganz klar: Ohne geeignetes Testmaterial und eine schultaugliche Teststrategie ist die Testpflicht eine unfassbare Zumutung! Der VBE NRW hat das sehr deutlich kommuniziert. Auf unserer Homepage sammeln wir ab sofort kontinuierlich die Fragen und Antworten zu den Testungen. Wir möchten damit mehr Klarheit in diese unklare Zeit bringen und bleiben für euch am Ball. Meldet euch gerne, wenn ihr Ergänzungen habt: Fragen & Antworten zum Umgang mit den Testungen

• Gemeinsames Lernen in der Grundschule

Ein neuer Erlass regelt das „Gemeinsame Lernen in der Grundschule“.
Grundsätzlich sollen alle Grundschulen in NRW Schulen des Gemeinsamen Lernens (GL) sein. Die Stellen der Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase werden schrittweise von derzeit 1750 auf 3000 erweitert (2021: 2195 Stellen). Neben den bisherigen Verteilungskriterien (70% Sozialindex, 30 % Anzahl Schüler*innen) soll es zukünftig zusätzlich eine Grundausstattung aller GL-Schulen geben.

RICHTIG.WICHTIG.
Unabhängig von den Verteilungskriterien erfolgt der Einsatz weiterhin nach dem Erlass „Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase“.

Die Einstellung der im Masterplan Grundschule angekündigten Kolleg*innn für die Klassen 3 und 4 erfolgt nach einem neuen Erlass und mit einem anderen Tätigkeitsprofil. Dafür wird aktuell der Erlass „Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen“ überarbeitet und auf die Grundschule ausgeweitet. Insgesamt 400 Stellen (2021: 200) sind dabei für Grundschulen vorgesehen.

Der VBE hat sich erfolgreich für diese Stellenausweitung eingesetzt. Dem Ziel, dass jede Schule in NRW über sozialpädagogische Expertise verfügt, kommen wir damit ein gutes Stück näher. In Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels und angesichts fehlender Sonderpädagog*innen wird aber auch die Gefahr eines fachfremden Einsatzes immer größer.

RICHTIG.WICHTIG.
Wirksame Unterstützung gelingt nur dann, wenn sozialpädagogische Kolleg*innen professionsspezifisch eingesetzt werden!

• Stellenausschreibungen

Alle unbefristeten Landesstellen für sozialpädagogische Arbeitsfelder an Schulen werden unter www.andreas.nrw.de ausgeschrieben. Hier findet ihr unter "Rechtsgrundlagen" auch die entsprechenden Erlasse und Hinweise zu den z.T. unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen. Zeitlich befristete Vertretungsstellen findet ihr auch unter www.verena.nrw.de - oft lohnt sich hier aber auch die Nachfrage vor Ort bei den Schulämtern.

RICHTIG.WICHTIG.
Meldet euch, wenn ihr euch für eine Tätigkeit im Landesschuldienst interessiert - wir beraten euch gerne!

• Infoveranstaltungen/ Fortbildungen

Auch wenn wir die persönlichen Begegnungen mit euch sehr vermissen, sind wir überwältigt von der enormen Nachfrage nach unseren Online-Seminaren. Wir freuen uns, dass wir zumindest digital in Kontakt bleiben. Wir haben eine ganz neue Veranstaltungsreihe für Kolleg*innen, die in der Schuleingangsphase tätig sind, aufgelegt.

Sozialpädagogische Kolleg*innen aller Schulformen bekommen am 1. Juni von 16 – 18 Uhr praxisnahe Anregungen zum digitalen Lernen.

Speziell für neue Kolleginnen im Arbeitsfeld „Multiprofessionelle Teams“ bieten wir am 30. August von 15 – 16.30 Uhr einen Austausch an.

Hinweis: Schaut gerne unter www.veranstaltungen.vbe-nrw.de vorbei – die Angebote werden regelmäßig aktualisiert.

RICHTIG.WICHTIG.
Eine Mitgliedschaft im VBE lohnt sich nicht nur aufgrund der ermäßigten Teilnahmegebühr. Euch erwarten viele individuelle Vorteile – und eine engagierte Gemeinschaft:
Hinweise zur Mitgliedschaft
- Mitglied werden

Wir setzen uns erfolgreich für Sozialpädagogische Kolleg*innen an Schulen ein – und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite! Unterstützt unsere Arbeit durch eure Mitgliedschaft. Sprecht uns an, wenn ihr eine Gewerkschaft sucht, die im Arbeitsfeld Schule gut aufgestellt ist – wir freuen uns auf euch.
- Sozialpädagogische Fachkräfte: Kontakte
- Schulsozialarbeit: Kontakte