Verband Bildung und Erziehung

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW e. V.) ist eine Berufsorganisation für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, für Erzieherinnen und Erzieher, für Studierende und Lehrende an Hochschulen und in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Eingeschlossen sind auch alle Personen, die sich in der Ausbildung zu einem der o. g. Berufe befinden bzw. diesen ausgeübt haben.

VBE NRW

• Der VBE ist Mitglied im Deutschen Beamtenbund (dbb). Er ist mit Abstand der größte Berufsverband im Bildungsbereich innerhalb des DBB NRW. Gemeinsam mit dieser Spitzenorganisation vertritt er die gewerkschaftlichen und bildungspolitischen Interessen der Mitglieder

• Der VBE mit landesweit rund 24.000 und bundesweit über 140.000 Mitgliedern ist eine von Parteien unabhängige Organisation

• Der VBE ist Ihre starke Interessenvertretung in den Hauptpersonalräten für die Grundschule, die Schulformen der Sekundarstufe I, Gymnasien,  Gesamt- und Förderschulen

• Der VBE setzt sich dafür ein, dass Lehrerinnen und Lehrer verbeamtet werden, weil Unabhängigkeit und pädagogische Freiheit nur im Beamtenstatus gewährleistet sind

• Die jungen Kolleginnen und Kollegen haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft im Jungen VBE zusammengeschlossen, um ihre Interessen noch wirkungsvoller vertreten zu können

• Der VBE steht für ein pädagogisches Konzept, das Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und einen erziehenden Unterricht ermöglicht

• Der VBE tritt für ein umfassendes wohnortnahes Schulangebot ein, das alle Bildungsabschlüsse ermöglicht

• Der VBE kämpft für Besoldungs-, Beförderungs- und Arbeitszeitgerechtigkeit

• Er bietet für seine Mitglieder Rechtsberatung und Rechtsschutz in beruflichen Belangen

Bitte beachten Sie, dass besondere ausgesuchte Angebote nur unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen. Siehe unter: Unsere Leistungen für Mitglieder.

Lesen Sie auch:

Wir haben erreicht

Der VBE mischt sich ein - in allen Schulformen und mit dem Ziel allen Kindern und Jugendlichen eine gelungene Bildung und Erziehung zu ermöglichen. Heute und in Zukunft. Es gilt gemeinsam zu streiten.

Wir kämpfen für

Bildung wertschätzen!